Ohne ehrenamtliches Engagement würde der Flohmarkt nicht funktionieren: Wir haben die letzten Male Verkaufszeiten ausgeweitet, damit wir den Eltern ein „Late-Night-Shopping“ ohne Kinder anbieten können und sich der große Aufwand des Vor- und Zurücksortierens lohnt. Um das zu stemmen brauchen wir so viele Helferinnen und Helfer wie möglich! Das muss natürlich nicht das ganze Wochenende sein, jede Stunde die Ihr erübrigen könnt hilft uns weiter. Auch Freunde, Omas, Opas, Paten und Co. sind herzlich willkommen! Tragt Euch hier in die Liste ein, sprecht uns an oder schreibt uns eine Mail.
Wer keine Zeit hat vor Ort zu sein, kann trotzdem helfen: Wir brauchen Spenden in Form von Kuchen, Muffins, kleinem Laugengebäck, Wasser, Apfelschorle etc. Über unsere Bullsheet-Liste könnt Ihr Euch eintragen und uns Eure Spenden am Freitag Abend oder Samstag bis 09:45 Uhr bringen.
Welche Aufgaben gibt es?
Aufbau
Zunächst brauchen wir Helferinnen und Helfer die beim Aufbau helfen. Dazu müssen die Kisten der Verkäufer entgegengenommen werden und die einzelnen Teile nach Größen und – soweit möglich – nach Geschlecht sortiert auf die Tische im Pfarrsaal verteilt werden. Dabei kann man gut quatschen und auch mal die Eltern aus den anderen Gruppen kennenlernen. Erfahrungsgemäß ist diese Aufgabe sehr beliebt, weil die Kinder noch betreut sind und man schon einmal nach den besten Teilen stöbern kann. Kaufen kann man beim Aufbau aber noch nicht! Das war in der Vergangenheit anders, ist aber den anderen Fördervereinsmitgliedern, die vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt helfen, gegenüber unfair.
Freitag-Abend
Der größte Ansturm kommt am Freitagabend: Hier brauchen wir viele Helferinnen und Helfer für den Verkauf von Kleidung und Spielzeug. Wir arbeiten in zweier Teams: Einer klebt das Etikett auf und der oder die andere verpackt die Kleidung oder das Spielzeug in Tüten. Das ist ein richtiges Gemeinschaftsgefühl und besonders wenn es voll ist, vergeht die Zeit wie im Flug. Dazu brauchen wir Hilfe beim Kassieren und dem Kuchen-und Sekt-Verkauf. Für die Helfer haben wir auch ein paar warme Getränke parat und bestellen zum abendlichen Abschluss eine Pizza – das ist sehr gut für das Wir-Gefühl.
Samstag
Samstag ist der Familientag: Hier kommen die Eltern mit ihren Kindern und es wird lebhaft. Die Maxikinder und ehemaligen Theresia-Kinder helfen mit, die Kinder spielen und man hat auch mal Zeit für ein Quätschchen. Wieder brauchen Hilfe am Kuchen- und Würstchen-Stand und natürlich beim Verkauf der Kleidung und des Spielzeugs.
Abbau
Zum Schluss wird aufgeräumt: Die übrig gebliebene Kleidung und das Spielzeug muss wieder in die Kisten zurück geräumt werden. Alle, die ihre Sachen verkaufen, müssen hier helfen und dann ihre Kiste direkt mit nach Hause nehmen.
HIER DIE ZEITEN FÜR DIE HELFENDEN:
Freitag: 12:00 – ca. 14:00 Uhr | Aufbau, Entgegennahme der Kisten, Sortieren |
Freitag: 17:00 – 20:30 Uhr | Verkauf, Einlasskontrolle, Sektverkauf |
Samstag: 10:00 – 13:00 Uhr | Verkauf, Einlasskontrolle, Würstchenverkauf usw. |
Samstag: 13:00 Uhr bis Ende | Abbau, Zurücksortieren, Rückgabe der Kisten |