Für mehr Demokratie im Kindergarten

Die Kindergartenleitung kam mit der tollen Idee zu uns eine Demokratiesäule anzuschaffen.

Das Konzept hat uns sofort überzeugt:

Mit der Demokratiesäule werden Kinder aktiv an Entscheidungen beteiligt, indem sie spielerisch über einzelne Themen abstimmen können – sei es über das Spielangebot, die Raumgestaltung oder den Speiseplan. Jede Röhre der Säule steht für eine Wahlmöglichkeit, die ganz individuell oder durch mitgelieferte Themenkarten (z. B. rote und grüne Smileys) visualisiert werden kann. Mit einem Abstimmungsball, der in die gewünschte Röhre gefüllt wird, gibt jedes Kind seine Stimme ab und lernt Demokratie auf altersgerechte Weise.

Quelle: https://www.demokratiesaeule.de/
Gefertigt in Essen-Rüttenscheid

Die Säulen gibt es in drei Varianten und werden bei 2Dee Industriedesign in Rüttenscheid gefertigt. Wir haben uns für die Ausfertigung „Geheim“ entschieden. Die Kinder können damit auch offen abstimmen, aber eben auch ohne vorher zusehen wofür die beste Freundin stimmt oder welche Auswahl schon die meisten Stimmen hat. Dazu gibt es eine Infotafel wo noch einmal kurz und anschaulich erklärt wird wofür die Kinder mit der Demokratiesäule abstimmen.

Weitere Anschaffungen des Fördervereins für den Kindergarten gibt es hier.